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Literatur

Literatur

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[2]      Lenske, G. (2016). Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität. Münster: Waxmann.

[3]      Stahns, R., Rieser, S. & Hußmann, A. (2020). Können Viertklässlerinnen und Viertklässer Unterrichtsqualität valide einschätzen? Ergebnisse zum Fach Deutsch. Unterrichtswissenschaft48(4), 663–682.

[4]      Baumert, J., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O. & Schnabel, K.-U. (1997). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). Dokumentation- Band 1. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

[5]      Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität. Münster: Waxmann.

[6]      Grühn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Münster: Waxmann.

[7]      Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe 1. Zeitschrift für pädagogische Psychologie27(4), 215–228.

[8]      Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U. et al. (2008). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

[9]      Seidel, T., Prenzel, M., Duit, R. & Lehrke, M. (Hrsg.). (2003). Technischer Bericht zur Videostudie „Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht“. Kiel: IPN.

[10]  Rakoczy, K., Klieme, E. & Pauli, C. (2008). Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation. Zeitschrift für pädagogische Psychologie22(1), 25–35.

[11]   Wagner, W., Helmke, A. & Rösner, E. (2009). Deutsch Englisch Schülerleistungen international. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (25,1). Frankfurt, M.: GFPF; DIPF.

[12]   Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research77(1), 81–112.

[13]   Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., Kotzebue, L. von & Neuhaus, B. J. (2017). Effects of Cognitive Activation in Biology Lessons on Students’ Situational Interest and Achievement. Research in Science Education47(3), 559–578.

[14]   Hugener, I., Pauli, C. & Reusser, K. (Hrsg.). (2006). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis“. 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main: GFPF

[15]   Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.

[16]   Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: Logos.

[17]   Lipowsky, F., Rakoczy, K., Klieme, E., Reusser, K. & Pauli, C. (2004). Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule. Leistungsprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 250–266). Münster: Waxmann.

[18]   Wild, K.-P. & Schiefele, U. (1994). Lernstrategien im Studium: Ergebnisse zur Faktorenstruktur und Reliabilität eines neuen Fragebogens. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie15(4), 185–200.

[19]   Werth, S., Wagner, W., Ogrin, S., Trautwein, U., Friedrich, A., Keller, S. et al. (2012). Förderung des selbstregulierten Lernens durch die Lehrkräftefortbildung «Lernen mit Plan»: Effekte auf fokale Trainingsinhalte und die allgemeine Unterrichtsqualität. Zeitschrift für pädagogische Psychologie26(4), 291–305.

[20]   Klingsieck, K. B. (2018). Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für pädagogische Psychologie32(4), 249–259.

[21]   Baumert, J. (1993). Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens. Unterrichtswissenschaft21(4), 327–354.

[22]   Boerner, S., Seeber, G., Keller, H. & Beinborn, P. (2005). Lernstrategien und Lernerfolg im Studium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie37(1), 17–26.

[23]   Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin; Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

[24]   Jerusalem, M., Drössler, S., Kleine, D., Klein-Heißling, J., Mittag, W. & Röder, B. (2009). Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. Skalen zur Erfassung von Lehrerund Schülermerkmalen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin; Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

[25]   Shulman, L. (1986). Those Who Understand. Knowledge Growth in Teaching. Educational Researcher15(2), 4–14.

[26]   Shulman, L. (1987). Knowledge and Teaching. Foundations of the New Reform. Harvard Educational Review57(1), 1–23.

[27]   Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research77(1), 81–112.

[28]   Plöger, W., Scholl, D., Schüle, C. & Seifert, A. (2019). Development of trainee teachers' analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers. Teaching and Teacher Education85, 215–225.

[29] Scholl, D., Küth, S. & Schüle, C. (2022). Interdependentes Entscheiden in der Unterrichtsplanung - Entwicklung eines generischen Rahmenmodells und eines vignettenbasierten Fähigkeitstests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft25, 895–916.

[30] Fend, H. (2002). Mikro- und Makrofaktoren eines Angebot-Nutzungsmodells von Schulleistungen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16(3/4), 141–149.

[31] Seidel, T. (2014). Angebots-Nutzungs-Modelle in der Unterrichtspsychologie. Integration von Struktur- und Prozessparadigma. Zeitschrift für Pädagogik, 60(6), 850–866.

[31] Vieluf, S., Praetorius, A.‑K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M. & Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 63 - 80.

[33] Vieluf, S. (2022). Wie, wann und warum nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Eine übergreifende Diskussion der Beiträge zum Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 72(1), 261.

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[35] Perels, F., Benick, M. & Dörrenbächer-Ulrich, L. (2022). Selbstreguliertes Lernen. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.),Empirische Bildungsforschung (Bd. 28, S. 713–738). Wiesbaden: Springer.

[36] Pintrich, P. R. (2000). The Role of Goal Orientation in Self-Regulated Learning. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (Bd. 50, S. 451–502). San Diego: Academic Press.

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[38] Dresel, M. & Lämmle, L. (2017). Motivation. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 80–142). Paderborn: Schöningh.

[39] Grassinger, R., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2019). Motivation. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 207–227). Berlin: Springer.

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[51] Schnabel, D., Kelava, A., Seifert, L. & Kuhlbrodt, B. (2015). Konstruktion und Validierung eines multimethodalen berufsbezogenen Tests zur Messung interkultureller Kompetenz. Diagnostica, 61(1), 3–21.

[52] Hartkopf, E. (2020). Berufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife. Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und pratische Bedeutung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 43–56). Münster: Waxmann.

[53] Kaak, S., Kracke, B., Drisel-Lange, K. & Hany, E. (2013). Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 6.