FAQ

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Feedbackportal Niedersachsen. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: feedbackportal@nibis.de

Nutzung

Wie erhalte ich Zugang zum Portal?

Einen Zugang zum niedersächsischen Feedbackportal legen Sie sich selbst an. Klicken Sie hierzu auf "Registrieren" und geben Sie danach die angeforderten Daten ein. Ihr dabei generierter Zugang ergibt sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort.

Nach der Registrierung bekomme ich keine E-Mail, um die Registrierung zu bestätigen und das Portal nutzen zu können.

In diesem Fall ist ein technisches Problem unwahrscheinlich. Es kann vielmehr daran liegen, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z. B. "sandra.muster" anstatt korrekt "sandra.muster@web.de". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Bitte registrieren Sie sich daher erneut und prüfen Sie, ob Sie die Registrierung nun abschließen können.

Wie gelange ich in mein persönliches Nutzerprofil?

Klicken Sie am oberen Seitenrand auf "Anmelden" und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein. Die Anmeldung setzt voraus, dass Sie sich bereits registriert haben.

Ich kann mich nicht in meinem persönlichen Nutzerprofil einloggen. Was kann ich tun?

Falls Sie bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen und beim Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, fordern Sie ein neues Passwort an. Klicken Sie hierzu am oberen Seitenrand auf „Anmelden“ und dann auf "Passwort vergessen?". Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie in das Feedbackportal gelangen, wo Sie ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben.

Ich erhalte die Meldung "kein Zertifikat für diese Internetseite", wenn ich das Feedbackportal aufrufe. Was kann ich tun?

Wenn Sie die Meldung eines Zertifikatproblems erhalten, liegt dies mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie mit einem älteren Endgerät arbeiten und die Sicherheitseinstellungen veraltet sind. Sie können der Seite des Feedbackportals vertrauen, indem Sie auf „Webseite vertrauen“ oder "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)" klicken. Auch können Sie die Browser-Version aktualisieren, indem Sie ein Update Ihres Browsers vornehmen. Falls sich die Internetseite weiterhin nicht öffnet, nutzen Sie nach Möglichkeit ein anderes Endgerät zur Erstellung und/oder Durchführung der Befragung.

Welche Browser werden für die Verwendung des Feedbackportals empfohlen?

Verwenden Sie zunächst eine aktuelle Version von macOS (aktuelle Version = 11.0) oder Windows (>=10). Als Browser werden die aktuellen Versionen von Edge, Chrome und Firefox empfohlen. Wenn die Befragung am Smartphone oder Tablet ausgeführt wird, empfehlen wir, hierfür die aktuelle iOS Version mit einem aktuellen Safari Browser oder eine aktuelle Android Version mit einem aktuellen Chrome Browser zu nutzen.

Mit welchen Endgeräten kann die Befragung beantwortet werden?

Die Befragung kann mit sämtlichen internetfähigen Endgeräten beantwortet werden: Stand-PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones.

Habe ich durch meine Registrierung im Selbstevaluationsportal auch Zugang zu anderen Portalen des NLQ?

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für das niedersächsische Feedbackportal.

Ich bin keine niedersächsische Lehrkraft, kann ich das Portal trotzdem nutzen?

Ja. Sie haben beim Registrierungsvorgang die Möglichkeit, „als Gast registrieren" zu wählen. Im Anschluss wählen Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort aus, um sich im Feedbackportal zu registrieren. Nach der Registrierung stehen Ihnen alle Optionen zur Verfügung.

Befragung

Wie kommen die Fragen der Fragebögen zustande? Aus welchen wissenschaftlichen Studien sind sie entnommen?

Der Fragebogen zu den generischen Grunddimensionen und den lernprozessbezogenen Schüleraktivitäten basiert auf dem niedersächsischen Orientierungsrahmen Schulqualität und den maßgeblichen Überblicksbeiträgen und Metastudien der empirischen Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung. Im Zuge der Entwicklung des niedersächsischen Feedbackportals wurden die einzelnen Skalen bzw. Bausteine durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) an einer Stichprobe ausgewählter Schulen validiert.

Muss ich die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über die Nutzung des Portals informieren?

Eine Genehmigung der Befragungen durch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten Ihrer Schülerinnen und Schüler ist nicht erforderlich. Jedoch empfehlen wir Ihnen, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über die Nutzung des niedersächsischen Feedbackportals an Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht zu informieren. Für diese Informationen unterstützen wir Sie gerne mit einem Musterbrief

Können die Schülerinnen und Schüler auch eigene Smartphones oder Tablets zur Beantwortung der Befragung nutzen?

Ja. Sofern die Nutzung eigener Smartphones oder Tablets von der Schule genehmigt ist, können auch diese verwendet werden.

Kann ich mit dem Feedbackportal einen vollständig eigenen Fragebogen erstellen?

Nein. Sie müssen für Ihren Fragebogen mindestens einen der angebotenen Bausteine des Feedbackportals auswählen. Diesen können Sie anschließend um eigene Fragen ergänzen.

Wie viele eigene Fragen kann ich zum Fragebogen ergänzen?

Sie können einem fertigen Fragebogen bis zu 200 eigene Fragen hinzufügen. Dabei kann es sich um offene (maximal 50) oder geschlossene Fragen handeln.

Kann ich den Fragebogen, den ich erstellt habe, jederzeit überarbeiten?

Sobald Sie beim Anlegen eines Fragebogens den Button „Befragung veröffentlichen“ gewählt haben, können Sie Ihren Fragebogen nicht mehr bearbeiten. Wollen Sie andere Fragebogenbausteine verwenden, so müssen Sie eine neue Befragung anlegen.

Wie erhalten die Teilnehmenden der Befragung ihre TAN?

Sie können beim Anlegen der Befragung wählen, ob eine TAN-Liste zum Ausdrucken bereitgestellt werden soll oder ob die TANs via E-Mail verschickt werden.

Die TAN-Liste zum Ausdrucken ermöglicht den Zugang zur Befragung über einen mehrstelligen Code (Eingabe auf der Startseite) oder über einen QR-Code. Diese TAN-Liste bleibt bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Sie können somit jederzeit darauf zurückgreifen.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Versendung der Zugangsdaten (TAN) via E-Mail" auswählen, erhalten die Teilnehmenden ihre TAN sowie eine Einladung zur Befragung per E-Mail. Ihre eigene TAN finden Sie in diesem Falle unter der Rubrik "Laufende Befragungen", wenn Sie neben der entsprechenden Befragung auf "TANs" klicken.

Wie funktioniert der Zugang zur Befragung?

Um die Befragung durchzuführen, benötigen alle Schülerinnen und Schüler sowie Sie ein internetfähiges Endgerät. Sie können Stand-PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Smartphones oder Tablets zur Durchführung nutzen. Jede Person, die an einer Befragung teilnimmt, bekommt eine eigene TAN. Die TAN-Liste wird während des Anlegens der Befragung automatisch generiert und Ihnen zur Verfügung gestellt. Auf der TAN-Liste gibt es TANs für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie eine TAN für die Lehrkraft. Für jede Person gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten: einen mehrstelligen Code oder einen QR-Code. Beim Einloggen mit dem mehrstelligen Code wird mit dem abgedruckten Link eine Verbindung zur Startseite der Befragung hergestellt, „An Befragung teilnehmen“ gewählt und dort der Code eingegeben. Sofern auf dem Tablet oder Smartphone eine App zum Scannen des QR-Codes vorhanden ist, kann der QR-Code gescannt und die Befragung sofort begonnen werden.

Auf der TAN-Liste gibt es nicht genügend TANs für alle Schülerinnen und Schüler, die ich befragen möchte. Was kann ich tun?

Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch keine Schülerin und kein Schüler die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Klasse zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Klasse/Lerngruppe anlegen" die richtige Schüleranzahl an. Für eine laufende Befragung können nachträglich keine zusätzlichen TANs generiert werden.

Müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft die Befragung gleichzeitig durchführen?

Nein. Die Onlinebefragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Theoretisch können die Schülerinnen und Schüler die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Um eine hohe Teilnahmequote zu erreichen, empfehlen wir Ihnen allerdings, die Befragung gemeinsam im Unterricht durchzuführen.

Die E-Mail mit der TAN ist bei Teilnehmenden nicht angekommen. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob die jeweilige E-Mail-Adresse möglicherweise falsch ins System eingegeben wurde (Tippfehler).  Hilfreich ist es, eine Liste der zu verwendenden E-Mails anzulegen und diese in das entsprechende Textfeld zu kopieren (ohne etwaige Trennzeichen).  Hierdurch können Sie kontrollieren, ob die E-Mail-Adresse korrekt war. Das System meldet es Ihnen nicht zurück, falls eine verwendete E-Mail-Adresse nicht existiert.

Möglicherweise werden die E-Mail-Einladungen aber auch blockiert. Falls Ihre Schülerinnen und Schüler z. B. IServ-E-Mail-Adressen nutzen, kann es sein, dass die E-Mail-Einladungen durch IServ als „extern“ geblockt und deshalb nicht zugestellt werden. In diesem Fall sollte ein Admin-Beauftragter für IServ an Ihrer Schule eigenständig die Domäne feedbackportal-ni.de als Organisations-E-Mail-Domäne aufnehmen. Unter folgendem Link können Sie das Vorgehen einsehen: https://iserv.de/doc/manage/system/config/ (s. „Organisations-E-Mail-Domäne“). Sobald diese Einstellung vorgenommen wurde, können die Schülerinnen und Schüler vom Portal eine E-Mail-Einladung empfangen mit ihrem direkten Zugangslink zur Befragung.

Kann ich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt Zugangs-TANs via E-Mail versenden?

Wenn Sie zu Beginn der Befragung die Option „TAN via E-Mail“ ausgewählt haben, dann können Sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt unter „Laufende Befragungen“ mit Klicken auf das Briefsymbol weitere E-Mail-Adressen hinzufügen und so an weitere Schülerinnen und Schüler eine E-Mail-Einladung mit einem Zugangscode versenden. Falls Sie ausschließlich an die Teilnahme erinnern möchten, können Sie die Option „Erinnerung senden“ nutzen.

Wie komme ich zum Fragebogen, den ich selbst beantworte (Selbsteinschätzung)?

Ihre TAN befindet sich als Erstes auf der TAN-Liste (grau unterlegt). Sollten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler per E-Mail zur Befragung einladen, finden Sie Ihre TAN unter der Rubrik "Laufende Befragungen". Klicken Sie dazu auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung. Sie erhalten in jedem Fall einen mehrstelligen Code (keine E-Mail).

Für die Beantwortung Ihres Fragebogens loggen Sie sich aus Ihrem geschützten Bereich aus, klicken auf den Button "An Befragung teilnehmen" und geben Ihren mehrstelligen Code ein. 

Kann ich meine eigenen Fragen mit meinen Kolleginnen und Kollegen teilen, wenn wir z. B. alle im Jahrgang die gleichen Zusatzfragen stellen möchten?

Ihre eigenen Zusatzfragen können Sie nicht im Portal hinterlegen oder mit Ihren Kolleginnen und Kollegen teilen. Sie können sich diese nur per E-Mail oder auf anderem Weg zukommen lassen.

Ich habe meine ausgedruckte TAN-Liste verloren. Was kann ich tun?

Ihre verlorene TAN-Liste können Sie sich in Ihrem persönlichen Nutzerprofil unter der Rubrik "Laufende Befragungen" jederzeit erneut herunterladen.

Ergebnisse

Ich kann die Befragung nicht beenden und nicht auswerten lassen. Was kann ich tun?

Damit Sie die Befragung beenden können, müssen mindestens fünf Befragte und Sie selbst an der Befragung teilgenommen haben. Klicken Sie anschließend unter „Laufende Befragungen“ auf „Beenden und Auswerten“. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen PDF-Reader auf Ihrem PC installiert haben. Sollten Sie den Ergebnisbericht dennoch nicht herunterladen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an feedbackportal@nibis.de.

Ich habe die Befragung bereits abgeschlossen und den Ergebnisbericht erstellen lassen. Kann jemand noch nachträglich an der Befragung teilnehmen?

Nein. Nachdem die Befragung beendet wurde, kann niemand mehr an der Befragung teilnehmen. Generell gilt: Es können keine Zwischenergebnisse abgerufen werden.

Kann ich die Ergebnisse anderen auch ohne Internetzugang zeigen?

Ihre Ergebnisse können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ als PDF-Datei herunterladen und somit auch offline aufbewahren und nutzen. Die zusätzlichen Excel-Daten und Grafiken können Sie ebenfalls herunterladen und somit ohne Internetzugang nutzen.

Die Daten aus der Excel-Datei lassen sich nicht bearbeiten. Wie kann ich trotzdem Diagramme mit den Daten erstellen?

Wenn Sie die Excel-Datei öffnen, kann es sein, dass sich diese in einer geschützten Ansicht öffnet. Klicken Sie auf „Bearbeitung aktivieren“, dann sollten Sie aus den Daten Grafiken erstellen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Daten in eine andere Excel-Tabelle zu kopieren und dort zu bearbeiten.

Muss ich der Schulleitung, Eltern oder anderen Lehrkräften meine Ergebnisse zeigen?

Nein. Es bleibt ganz Ihnen überlassen, wie und mit wem Sie die Ergebnisse Ihrer Befragung teilen. Auf Ihre Ergebnisse können ausschließlich Sie in Ihrem geschützten Bereich zugreifen.

Muss ich meine Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern besprechen ?

Nein. Sie können selbst entscheiden, wie Sie mit Ihren Ergebnissen verfahren. Es bietet sich aber an, alle oder auch nur ausgewählte Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen. Je nach Alter Ihrer Schülerinnen und Schüler oder nach Gewichtung der Ergebnisse kann es sinnvoll sein, die Ergebnisbesprechung auf ausgewählte Aspekte zu fokussieren.

Sicherheit und Datenschutz

Kann ich sicher sein, dass die Ergebnisse meiner Befragungen ausschließlich mir zugänglich sind?

Ja. Das Konzept des Portals basiert darauf, dass Sie durch die Registrierung Ihr eigenes, passwortgeschütztes Nutzerprofil erhalten, in dem die Ergebnisse Ihrer Befragungen hinterlegt werden. Auf dieses Profil haben nur Sie selbst Zugriff. Es bleibt Ihnen überlassen, zu entscheiden, wie Sie mit Ihren Ergebnissen verfahren wollen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" auch entsprechende rechtliche Hinweise.

Wo kann ich eine Umfrage löschen?

Um eine laufende Befragung zu löschen, klicken Sie in Ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen“-Symbol. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen“-Symbol entfernen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu einer Befragung gehörenden Informationen werden vollständig vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.