Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Feedbackportal Niedersachsen. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: feedbackportal@nibis.de
Einen Zugang zum niedersächsischen Feedbackportal legen Sie sich selbst an. Klicken Sie hierzu auf "Registrieren" und geben Sie danach die angeforderten Daten ein. Ihr dabei generierter Zugang ergibt sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort.
In diesem Fall ist ein technisches Problem unwahrscheinlich. Es kann vielmehr daran liegen, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z. B. "sandra.muster" anstatt korrekt "sandra.muster@web.de". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Bitte registrieren Sie sich daher erneut und prüfen Sie, ob Sie die Registrierung nun abschließen können. Prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner
Klicken Sie am oberen Seitenrand auf "Anmelden" und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein. Die Anmeldung setzt voraus, dass Sie sich bereits registriert haben.
Falls Sie bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen und beim Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, fordern Sie ein neues Passwort an. Klicken Sie hierzu am oberen Seitenrand auf „Anmelden“ und dann auf "Passwort vergessen?". Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie in das Feedbackportal gelangen, wo Sie ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben.
Wenn Sie die Meldung eines Zertifikatproblems erhalten, liegt dies mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie mit einem älteren Endgerät arbeiten und die Sicherheitseinstellungen veraltet sind. Sie können der Seite des Feedbackportals vertrauen, indem Sie auf „Webseite vertrauen“ oder "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)" klicken. Auch können Sie die Browser-Version aktualisieren, indem Sie ein Update Ihres Browsers vornehmen. Falls sich die Internetseite weiterhin nicht öffnet, nutzen Sie nach Möglichkeit ein anderes Endgerät zur Erstellung und/oder Durchführung der Befragung.
Verwenden Sie zunächst eine aktuelle Version von macOS oder Windows. Als Browser werden die aktuellen Versionen von Edge, Chrome und Firefox empfohlen. Wenn die Befragung am Smartphone oder Tablet ausgeführt wird, empfehlen wir, hierfür die aktuelle iOS Version mit einem aktuellen Safari Browser oder eine aktuelle Android Version mit einem aktuellen Chrome Browser zu nutzen.
Die Befragung kann mit sämtlichen internetfähigen Endgeräten beantwortet werden: Stand-PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones.
Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für das niedersächsische Feedbackportal.
Ja. Sie können sich gerne über Ihre E-Mail-Adresse und mit einem Passwort im Feedbackportal registrieren.
Ja. Sie können sich gerne über Ihre E-Mail-Adresse und mit einem Passwort im Feedbackportal registrieren.
Der Fragebogen zu den generischen Grunddimensionen und den lernprozessbezogenen Schüleraktivitäten basiert auf dem niedersächsischen Orientierungsrahmen Schulqualität und den maßgeblichen Überblicksbeiträgen und Metastudien der empirischen Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung. Bei den jeweiligen Self-Assessments handelt es sich um peer-reviewte Instrumente, die am ehemaligen Arbeitsbereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Vechta (heute Universität Siegen) validiert wurden [28], [29]). Im Zuge der Weiterentwicklung des Feedbackportals werden die einzelnen Skalen bzw. Assessments fortlaufend durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) psychometrisch geprüft.
Eine Genehmigung der Befragungen durch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten Ihrer Schülerinnen und Schüler ist nicht erforderlich. Jedoch empfehlen wir Ihnen, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über die Nutzung des niedersächsischen Feedbackportals an Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht zu informieren. Für diese Informationen unterstützen wir Sie gerne mit einem Musterbrief.
Ja. Sofern die Nutzung eigener Smartphones oder Tablets von der Schule genehmigt ist, können auch diese verwendet werden.
Nein. Sie müssen für Ihren Fragebogen mindestens einen der angebotenen Bausteine des Feedbackportals auswählen. Diesen können Sie anschließend um eigene Fragen ergänzen.
Sie können einem fertigen Fragebogen bis zu 200 eigene Fragen hinzufügen. Dabei kann es sich um offene (maximal 50) oder geschlossene Fragen handeln.
Sobald Sie beim Anlegen eines Fragebogens den Button „Befragung veröffentlichen“ gewählt haben, können Sie Ihren Fragebogen nicht mehr bearbeiten. Wollen Sie andere Fragebogenbausteine verwenden, so müssen Sie eine neue Befragung anlegen.
Sie können beim Anlegen der Befragung wählen, ob eine TAN-Liste zum Ausdrucken bereitgestellt, ob die TANs via E-Mail verschickt werden oder ob die Zugangsdaten über eine Gruppen-Tan verteilt werden soll.
Die TAN-Liste zum Ausdrucken ermöglicht den Zugang zur Befragung über einen mehrstelligen Code (Eingabe auf der Startseite) oder über einen QR-Code. Diese TAN-Liste bleibt bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Sie können somit jederzeit darauf zurückgreifen.
Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Versendung der Zugangsdaten (TAN) via E-Mail" auswählen, erhalten die Teilnehmenden ihre TAN sowie eine Einladung zur Befragung per E-Mail. Ihre eigene TAN finden Sie in diesem Falle unter der Rubrik "Laufende Befragungen", wenn Sie neben der entsprechenden Befragung auf "TANs" klicken.
Falls Sie die Option Gruppen-Tan gewählt haben, so wird eine TAN für alle Befragungsteilnehmenden erstellt. Es wird ein QR-Code generiert mit welchem die Befragungsteilnehmenden direkt über ihr Endgerät zur Befragung kommen.
Um die Befragung durchzuführen, benötigen alle Schülerinnen und Schüler sowie Sie ein internetfähiges Endgerät. Sie können Stand-PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Smartphones oder Tablets zur Durchführung nutzen. Jede Person, die an einer Befragung teilnimmt, bekommt eine eigene TAN. Die TAN-Liste wird während des Anlegens der Befragung automatisch generiert und Ihnen zur Verfügung gestellt. Auf der TAN-Liste gibt es TANs für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie eine TAN für die Lehrkraft. Für jede Person gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten: einen mehrstelligen Code oder einen QR-Code. Beim Einloggen mit dem mehrstelligen Code wird mit dem abgedruckten Link eine Verbindung zur Startseite der Befragung hergestellt, „An Befragung teilnehmen“ gewählt und dort der Code eingegeben. Sofern auf dem Tablet oder Smartphone eine App zum Scannen des QR-Codes vorhanden ist, kann der QR-Code gescannt und die Befragung sofort begonnen werden.
Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch keine Schülerin und kein Schüler die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Klasse zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Klasse/Lerngruppe anlegen" die richtige Schüleranzahl an. Für eine laufende Befragung können nachträglich keine zusätzlichen TANs generiert werden.
Nein. Die Onlinebefragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Theoretisch können die Schülerinnen und Schüler die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Um eine hohe Teilnahmequote zu erreichen, empfehlen wir Ihnen allerdings, die Befragung gemeinsam im Unterricht durchzuführen.
Prüfen Sie zunächst, ob die jeweilige E-Mail-Adresse möglicherweise falsch ins System eingegeben wurde (Tippfehler). Hilfreich ist es, eine Liste der zu verwendenden E-Mails anzulegen und diese in das entsprechende Textfeld zu kopieren (ohne etwaige Trennzeichen). Hierdurch können Sie kontrollieren, ob die E-Mail-Adresse korrekt war. Das System meldet es Ihnen nicht zurück, falls eine verwendete E-Mail-Adresse nicht existiert.
Möglicherweise werden die E-Mail-Einladungen aber auch blockiert. Falls Ihre Schülerinnen und Schüler z. B. IServ-E-Mail-Adressen nutzen, kann es sein, dass die E-Mail-Einladungen durch IServ als „extern“ geblockt und deshalb nicht zugestellt werden. In diesem Fall sollte ein Admin-Beauftragter für IServ an Ihrer Schule eigenständig die Domäne feedbackportal-ni.de als Organisations-E-Mail-Domäne aufnehmen. Unter folgendem Link können Sie das Vorgehen einsehen: https://iserv.de/doc/manage/system/config/ (s. „Organisations-E-Mail-Domäne“). Sobald diese Einstellung vorgenommen wurde, können die Schülerinnen und Schüler vom Portal eine E-Mail-Einladung empfangen mit ihrem direkten Zugangslink zur Befragung.
Wenn Sie zu Beginn der Befragung die Option „TAN via E-Mail“ ausgewählt haben, dann können Sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt unter „Laufende Befragungen“ mit Klicken auf das Briefsymbol weitere E-Mail-Adressen hinzufügen und so an weitere Schülerinnen und Schüler eine E-Mail-Einladung mit einem Zugangscode versenden. Falls Sie ausschließlich an die Teilnahme erinnern möchten, können Sie die Option „Erinnerung senden“ nutzen.
Ihre TAN befindet sich als Erstes auf der TAN-Liste (grau unterlegt). Sollten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler per E-Mail zur Befragung einladen, finden Sie Ihre TAN unter der Rubrik "Laufende Befragungen". Klicken Sie dazu auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung. Sie erhalten in jedem Fall einen mehrstelligen Code (keine E-Mail).
Für die Beantwortung Ihres Fragebogens loggen Sie sich aus Ihrem geschützten Bereich aus, klicken auf den Button "An Befragung teilnehmen" und geben Ihren mehrstelligen Code ein.
Ihre verlorene TAN-Liste können Sie sich in Ihrem persönlichen Nutzerprofil unter der Rubrik "Laufende Befragungen" jederzeit erneut herunterladen.
Damit Sie die Befragung beenden können, müssen mindestens fünf Befragte und Sie selbst an der Befragung teilgenommen haben. Klicken Sie anschließend unter „Laufende Befragungen“ auf „Beenden und Auswerten“. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen PDF-Reader auf Ihrem PC installiert haben. Sollten Sie den Ergebnisbericht dennoch nicht herunterladen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an feedbackportal@nibis.de.
Nein. Nachdem die Befragung beendet wurde, kann niemand mehr an der Befragung teilnehmen. Generell gilt: Es können keine Zwischenergebnisse abgerufen werden.
Ihre Ergebnisse können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ als PDF-Datei herunterladen und somit auch offline aufbewahren und nutzen. Die zusätzlichen Excel-Daten und den interaktiven Ergebnisbericht können Sie ebenfalls herunterladen und somit ohne Internetzugang nutzen.
Wenn Sie die Excel-Datei öffnen, kann es sein, dass sich diese in einer geschützten Ansicht öffnet. Klicken Sie auf „Bearbeitung aktivieren“, dann sollten Sie aus den Daten Grafiken erstellen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Daten in eine andere Excel-Tabelle zu kopieren und dort zu bearbeiten.
Nein. Es bleibt ganz Ihnen überlassen, wie und mit wem Sie die Ergebnisse Ihrer Befragung teilen. Auf Ihre Ergebnisse können ausschließlich Sie in Ihrem geschützten Bereich zugreifen.
Nein. Sie können selbst entscheiden, wie Sie mit Ihren Ergebnissen verfahren. Es bietet sich aber an, alle oder auch nur ausgewählte Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen. Je nach Alter Ihrer Schülerinnen und Schüler oder nach Gewichtung der Ergebnisse kann es sinnvoll sein, die Ergebnisbesprechung auf ausgewählte Aspekte zu fokussieren.
Ja. Das Konzept des Portals basiert darauf, dass Sie durch die Registrierung Ihr eigenes, passwortgeschütztes Nutzerprofil erhalten, in dem die Ergebnisse Ihrer Befragungen hinterlegt werden. Auf dieses Profil haben nur Sie selbst Zugriff. Es bleibt Ihnen überlassen, zu entscheiden, wie Sie mit Ihren Ergebnissen verfahren wollen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" auch entsprechende rechtliche Hinweise.
Um eine laufende Befragung zu löschen, klicken Sie in Ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen“-Symbol. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen“-Symbol entfernen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu einer Befragung gehörenden Informationen werden vollständig vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.